Über mich

Dr. Kerstin Sperber
Diplom-Psychologin
spezialisiert auf Begabtenförderung

Seit rund 20 Jahren bin ich als Entwicklungspsychologin mit dem Schwerpunkt Begabtenförderung tätig.
Die Verbindung von Wissenschaft und Alltag fand ich schon immer sehr spannend. Praktisch tätig zu sein und dabei Erkenntnisse und Methoden aus Forschung und Wissenschaft zu nutzen, ebenso Bedarf aus der Praxis rück zu koppeln, zählt zu meinen Leitgedanken.

BERUFLICHE STATIONEN

  • Diplom-Studium der Psychologie an der Universität Trier
  • Erste Berufsjahre als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Trier
  • Promotion in der Begabtenforschung bzw. der Entwicklungspsychologie, PH Ludwigsburg
  • Zu Beginn der 2000er Jahre Mitglied einer interdisziplinären Planungsgruppe der Schule für Hochbegabtenförderung / Internationale Schule Trier im Auftrag des rheinlandpfälzischen Bildungsministeriums: Gemeinsame Entwicklung des Förder-Konzepts, federführend des Auswahlverfahrens
  • Von 2005 bis 2021 Leitung der psychologischen Diagnostik dieses Auswahlverfahrens, Beratung der Schulleitung und Begleitung der gesamten Schulfamilie zu verschiedensten Themen psychologischer Begabtenförderung und Persönlichkeitsentwicklung
  • Ab 2005 Konzeption, Aufbau und Leitung des Kompetenzzentrums mit Schwerpunkt Hochbegabung im Rahmen eines stiftungsfinanzierten Projektes. Zum 01.01.2014 Übernahme des Kompetenzzentrums im Rahmen eines MBO einschließlich eines eigenständigen Finanzierungskonzeptes
  • Projekt-Aufträge und Beratungen für Privatpersonen, Unternehmen, Behörden, Kommunen und verschiedene andere Bildungseinrichtungen, Universitäten und Hochschulen, auch in Luxembourg für das Ministère de l’Éducation nationale, de l’Enfance et de la Jeunesse sowie für die Universität Luxembourg. Expertise mit unterschiedlichster Klientel in allen Lebensphasen in Schnittstellen der der Entwicklungspsychologie, Pädagogischen Psychologie und A&O-Psychologie in den Feldern Diagnostik und Beratung, Führungskräfte-Coaching bzw. Beratung für Schulleitungen, Weiterbildungen, Seminare, konzeptionelles Arbeiten wie auch Beratung im administrativen bzw. politischen Bereich.

PERSONAL-ENTWICKLUNG

Seit 2014 Aufbau des Bereiches Personalauswahl und Personalentwicklung als logische Folge der Begabtenförderung über die Lebensspanne. Seither zählen zahlreiche mittelständische Auftraggeber aus den Bereichen Finanzwesen, Dienstleistung, Industrie und Handwerk zu meiner Klientel.

Ich wende Leitlinien und Vorgehensweisen der Entwicklungspsychologie, speziell der Potenzialentfaltung, sowohl über verschiedene Lebensphasen wie auch über verschiedene Bereiche hinweg an. Fördern gehört zur DNA des Bildungswesens. Und gerade in Unternehmen ist es mittlerweile gängige Praxis, im Zuge von HR-Entwicklungen Talente zu fördern und berufsrelevante Persönlichkeitsaspekte von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie auch deren soziales Umfeld zu fokussieren und zu stärken. Es geht um passgerechte Förderung, um Entwicklung von Potenzial, um Entfaltung von Begabung. Dieser Ansatz sichert Unternehmen eine Pole-Position im Wettbewerb um Fachkräfte und High Potentials.

WAS MICH KENNZEICHNET

Ich bin spezialisiert darauf, systemisch-lösungsorientiert Stärken zu entfalten, Ressourcen zu nutzen, Persönlichkeiten in ihrer Entwicklung zu begleiten. Dabei nutze ich Wissen und Methoden der psychologischen Diagnostik, Beratung und Psychoedukation. Ich arbeite direkt mit Klientinnen und Klienten im Auftrag ihrer Unternehmen oder berate personalverantwortliche Führungskräfte bezüglich der Gestaltung ihrer Aufgaben. Ich gebe regelmäßig Fortbildungen bzw. Webinare, halte Vorträge oder unterstütze bei der Organisation und Durchführung von Tagungen. Überdies erstelle ich Konzepte, beispielsweise zu komplexen Changemanagement-Fragen, zu Führungs- oder Unternehmenskultur. Darüber hinaus übernehme ich seit 20 Jahren regelmäßig Lehraufträge in der Psychologie und den Bildungswissenschaften an verschiedenen Universitäten und Hochschulen.

Meine Begleitung erfolgt sowohl in direktem persönlichem Kontakt als auch unkompliziert und zeitgemäß digital über entsprechende Plattformen in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Luxembourgisch.

Als ich mich selbstständig machte, hörte ich recht häufig: „Psychologinnen und Psychologen gibt es viele – Coaches erst recht!“ Ja – stimmt. Angebote in diesem Feld sind tatsächlich sehr zahlreich und verfügen thematisch über eine elastische Bandbreite. Was mich kennzeichnet:

Das wissenschaftliche Denken prägt meine Arbeit. Ich überlege und analysiere gerne. Genau so gerne bin ich kreativ und frei gestaltend tätig und freue mich, wenn ich für eine Aufgabe oder gemeinsam mit Klienten passgerechte Lösungen für wichtige Anliegen gefunden habe. Dann begleite ich dabei, diese Lösungen zu realisieren, Ziele zu erreichen – so viel wie nötig, so wenig wie möglich, immer menschlich, ehrlich und mit Herz. Selbstverständlich lese ich viel Fachliteratur und bilde mich regelmäßig weiter.

Darüber hinaus zählt es nicht zu meinen bevorzugten Tätigkeiten, mich selbst differenziert darzustellen. Mir geht es um die Sache, die Aufgabe, und um Sie, die Klienten. Ich möchte für Sie einen Unterschied machen.

Zudem entscheiden auch SIE, ob die fachliche Passung und die Chemie zwischen uns stimmen könnte. Daher lade ich Sie herzlich ein, sich ein persönliches Bild von mir zu machen. Kontaktieren Sie mich dazu gerne.

Ihre
Dr. Kerstin Sperber