Seminare & Webinare

Auf dieser Seite stelle ich ausgewählte Themenfelder vor, zu denen ich Webinare, Seminare und Trainings gebe:

  • Interne und externe Kommunikation:
    Kommunikation, Feedback und Fehlerkultur im Unternehmen,
    Mitarbeitergespräche mit Blick auf fachliche und persönliche Aufgaben,
    Gesprächsführung für schwierige Situationen im Berufsalltag, etc.
  • Begabtenförderung im Unternehmen:
    Führungs-Kräfte?
    Talente erkennen, entwickeln, pflegen
    Nachwuchsförderung, Mentoring, Talent-Scouting
    arbeitsbegleitendes Lernen, Leistung und Wohlbefinden
  • Changemanagement
  • Motivation und Arbeitszufriedenheit
  • Aufmerksamkeit und Konzentration
  • Selbstkonzept und Einflüsse auf Arbeitsleistung und Wohlbefinden
  • Mobbing | Cybermobbing
  • Ängste und Leistungsängste im Job
  • Burnout | Umgang mit Stress | Resilienz

Zu diesen oder anderen Themen halte ich gerne auch Vorträge, führe Workshops oder Tagungen durch oder helfe bei deren Organisation. Es ist mir wichtig, keine vorgefertigten Schemata zu liefern, sondern mit und in meinen Angeboten jeweils passgenau auf Ihren aktuellen Bedarf und vorliegende Rahmenbedingungen einzugehen. Daher schneide ich meine Veranstaltungen nach Briefing durch die Auftraggeber jeweils individuell zu.

Dabei arbeite ich auch konzeptionell, berate z.B. die Geschäftsführung oder HR-Verantwortliche bei Planungen oder Fragen zur Organisationsentwicklung oder der Initiierung neuer Modelle oder Projekte.

Ich bin tätig für verschiedene Unternehmen, Universitäten, Ministerien, Sozietäten, Gemeinschaftspraxen und Institute.

Der Kontakt ist persönlich in München, digital im VC über verschiedene Plattformen oder In House möglich.

Sprachen: deutsch, englisch, französisch, luxembourgisch

KS_Vortrag_2_zugeschnitten